11D-Sensor macht Physikunterricht spannend
März 13th, 2013In Berlin hat die Schule wieder begonnen. Kaum erwarten konnten das die Teilnehmer der Physik AG des Barnim-Gymnasiums: Um Experimente im Alltag durchzuführen, haben die Elektroniker der APE GmbH für sie den 11D-Sensor entwickelt.
Dieses nur wenige Zentimeter große Gerät misst die Beschleunigung in 3 Achsen (x, y, z), das Drehmoment in 3 Achsen (Rollen, Nicken, Gieren), den Luftdruck, die Temperatur und das Magnetfeld in 3 Achsen (x, y, z).
Die gemessenen Daten werden drahtlos über Bluetooth auf einen Rechner übertragen und können dort gespeichert und grafisch dargestellt werden. Zusätzlich werden die Daten auf einer integrierten SD-Karte gespeichert. Damit sind mit ein wenig Phantasie viele physikalische Experimente realisierbar: Was passiert, wenn man einen Ball (mit dem Sensor im Inneren) aus dem Fenster fallen lässt? Wie verändert sich der Luftdruck, wenn man mit dem Fahrstuhl durch ein Gebäude fährt? Welche Beschleunigungen wirken während einer Achterbahnfahrt?
Der 11D-Sensor ist kein neues Produkt im APE-Portfolio. Ziel war es, mit dem 11D-Sensor Schüler für Naturwissenschaften zu begeistern. Vielleicht hilft er, dass mehr junge Menschen einen Berufsweg als Physiker oder Ingenieur einschlagen.